Kundenrückgewinnung

Trigger basierte, cross-mediale Kampagne mit E-Mail und Programmatic Printing

Ziel: Frühere Kunden mit gezielten Angeboten zurückgewinnen

Unsere Rolle

Mailing Automation Aufsetzen, Orchestrieren, Aussteuern und Reporten

Der Kunde gehört zu den großen, bekannten Telekommunikationsunternehmen. Seit 2013 durften wir unter anderem bereits mehrere Kundenrückgewinnungskampagnen aussteuern.

Immer im Fokus: Höchstes Datenschutzniveau, ständige Prozess- und Kostenoptimierung

TraffiC

Die Strategie

Daten und Schnittstellen

Die Kundendaten wurden in verschiedenen CRM, ERP und Shopsystemen vorgehalten. Die Schnittstellen wurden implementiert und wenn nötig zunächst entwickelt. Sodass im Anschluss die notwendigen Daten für die individualisierte Template Auswahl automatisch zur Verfügung standen.

E-Mail

Die E-Mail-Adressen aus den Kundendaten wurden unserem Newsletter-Tool mittels Schnittstelle verfügbar gemacht. Die verschiedenen Templates eingepflegt und zur Automatischen Versendung vorbereitet.

Print

Analog zum Mailversand wurde unser System auf die automatisierte Produktion der verschiedenen Sendungen vorbereitet.

Triggerpunkte

Die einzelnen „Wenn-Dann-Abläufe“, sowie die Abbruch- und Feedback Punkte wurden festgelegt und implementiert.

Reporting

Über ein Webshop-basiertes Frontend wurden die wichtigsten Kennzahlen tagesaktuell zur Verfügung gestellt.

Der Mehrwert

Das Ergebnis

Die Conversion Rate der abgesendeten Formulare wurde signifikant gesteigert. Zudem war eine leichte Verbesserung der Abschlussquoten (auf die Interessenten, die das Kontaktformular abgesendet haben) messbar. Als Sondereffekt gab es nun eine weitere Zielgruppe (die der pURL Besucher ohne Conversion) mit der eine neu geschaffene „Tele-Sales-Einheit“ ausgelastet werden kann.

Ihr nächstes Projekt

Sie möchten gerne Ihre Vision verwirklichen? Wir helfen Ihnen dabei, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

ODer schreiben sie uns